Consulting Solutions

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Consulting Solutions - Der Weg zu mehr Wirtschaftlichkeit

 

Alle Krankenhäuser stehen heute vor den gleichen Herausforderungen, deshalb sind jeweils ähnliche aber zugleich individuelle Lösungsansätze gefragt.

 

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum von Serviceleistungen und finden gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen für Sie mit dem Ziel Ihren Medizinproduktekreislauf nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten. Ganz im Sinne unseres Leitspruches „Sharing Expertise“ unterstützen wir Sie mit unserem Knowhow.

Quick-Check

Service International

Quick-Check 

Indikator hinsichtlich Qualität und Quantität

Das Consulting-Team analysiert kostenfrei und für Sie unverbindlich eine Grundtasse. Dabei sind die organisatorischen und mengenspezifischen Erkenntnisse genauso wichtig, wie entsprechende Zustandsqualitäten geprägt durch Einkaufsverhalten, Pflege, Aufbereitung und Reparaturen. Zur Abrundung des Gesamtbildes begehen wir gemeinsam Ihren Aufbereitungsprozess.

Nach Auswertung der Daten entsteht ein Gesamtbild mit möglichen Empfehlungen. Gemeinsam planen wir bei Bedarf die weitere Vorgehensweise.

Kundenspezifische Analysen

Bestandsanalyse

Kundenspezifische Analysen

Nur wer den Überblick hat, kann effizient arbeiten

Mit unseren Analysen können wir gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen und verschaffen Ihnen die gewünschte Übersicht über Ihre Bestände und deren Qualität. Sie erhalten Empfehlungen zur Werterhaltung und Aufbereitung Ihrer Bestände. 

Ihre Vorteile je nach Beauftragung
  • Inventarisierung der Bestände
  • Qualitative und quantitative Analysen von Medizinprodukten
  • Umfassende Dokumentation der gewünschten Analysen mit daraus resultierenden Handlungsempfehlungen
  • Empfehlungen zur Aufbereitung und Handhabung

Planung und Beratung

Set Consulting

Planung und Beratung

Jede strukturelle Veränderung bietet die Chance zur Verbesserung

Immer wenn es um Neuanschaffungen von chirurgischem Instrumentarium, Motorenystemen, Geräten und Containern geht, bietet unser Planungs- und Beratungsteam einen ganzheitlichen Ansatz unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten.

Ihre Vorteile:
  • Überblick über die neueste Entwicklung chirurgischer Produkte und OP-Techniken
  • Gestaltung eines Set Systems zur flexiblen und kostenoptimierten Nutzung
  • Individuelle Auswahl aus einem kompletten Produktspektrum
  • Zuverlässige Investitionskostenschätzung als sichere Entscheidungsbasis

Setoptimierung

Optimization

Setoptimierung

Nur wer immer wieder Dinge in Frage stellt, kann sich optimieren

Unsere Fachleute analysieren und optimieren vor Ort Ihre Ausstattung hinsichtlich Zusammenstellung und Einsatz. Dadurch erhalten Sie ein auf Ihr individuelles Bedürfnis abgestimmtes Set System nach den neuesten Erkenntnissen.

Ihre Vorteile:
  • Einsatzoptimierung in AEMP und OP
  • Reduktion und Vereinfachung der Aufbereitungsprozesse
  • Standardisierung und Vorgaben zur Wiederbeschaffung

AEMP Analyse und Planung

Pflege / Prüfung / Packen

AEMP Analyse und Planung

Wir geben Ihnen den Überblick

Basis für den effizienten künftigen Betrieb einer AEMP stellt die Ist-Analyse Ihrer heutigen Rahmenbedingungen dar. Spezialisierte Berater untersuchen beispielsweise im Rahmen von Strukturanalysen und Machbarkeitsstudien alle fraglichen Faktoren und erstellen ein Pflichtenheft, auf dessen Grundlage Lösungsansätze und Konzepte für Ihr Haus aufgezeigt werden:

  • Welche Arbeitsabläufe sollten optimiert werden?
  • Wo wird künftig die AEMP Ihres Hauses sein und wie kann sie aussehen?
  • Welche technische und personelle Ausstattung wird benötigt?
  • Welche Veränderung bewirkt welche Konsequenzen?
  • Welche Kosten verbinden sich mit welcher Perspektive?

Wir helfen Ihnen dabei, die optimale Lösung für Ihre Zentralsterilisation zu definieren. Doch nicht nur das: Wir begleiten Sie auch auf dem Weg dort hin.

ServiceME

Pflege / Prüfung / Packen

ServiceME

Mehr Zeit für das Wesentliche durch rasche und reibungslose Abläufe

ServiceME ist DIE digitale Serviceplattform für das Reparaturmanagement und umfasst drei Kernbereiche:

  • Umfassende digitale Serviceplattform im Vordergrund ohne technische Hürden
  • Kompetentes Team im Hintergrund
  • Effiziente Logistik als Basis

Dadurch wird die tägliche Arbeit mit Reparaturen chirurgischer Instrumente erleichtert. Wir bieten Ihnen Transparenz durch Information, Zeitersparnis durch Digitalisierung, ohne Ihre Entscheidungskompetenzen zu beschneiden.

Der Weg zum optimierten Prozess

Der Weg zum optimierten Prozess

In kleinen Schritten zum Erfolg
  • Schritt 1: Definition der Themenfelder und der zu erreichenden Ziele in individuellen Interviews mit dem leitenden Management.
  • Schritt 2: Analyse und Erstaufnahme durch eine Vor-Ort-Begehung unter Einbeziehung der jeweiligen Bereichsleitungen.
  • Schritt 3: Detaillierte Aufnahme und Bewertung des IST-Zustandes. Im Bedarfsfall Benchmarking mit vergleichbaren Abteilungen (international/national). 
  • Schritt 4: Erstellung eines individuellen Lösungs- oder Optimierungsvorschlages
  • Schritt 5: Ergebnisbesprechung und Erstellung eines detaillierten Meilensteinplans gegliedert in konkrete Empfehlungen.
  • Schritt 6: Implementierung
  • Schritt 7: Laufende Evaluierung des Fortschrittes im Hinblick auf die Prozessoptimierung 

Kontaktdaten

Kontaktdaten

B. Braun Austria GmbH
Instrumentenmanagement
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf