Wie läuft eine Patientenübernahme ab?
Wenn Sie Patient*innen mit parenteraler Ernährung entlassen, rufen Sie einfach die zuständige HomeCare Patientenmanager*in für Ihr Gebiet an. Wir kommen direkt ins Krankenhaus und nehmen uns die Zeit für offene Fragen. Gerne unterstützen wir auch beim Ausfüllen von Verordnungen. In Zeiten von Covid-19 kann dieser Schritt auch telefonisch erfolgen. Nach Unterfertigung des Rezeptes senden wir dies an die zuständige Krankenkasse und erwarten die Bewilligung. Danach vereinbaren wir einen Termin für die Lieferung der Produkte, die zuhause für die klinische Ernährung benötigt werden. Wir schulen Patient*innen in der Zubereitung, Verabreichung und Pflege des Zugangs genauestens ein. Dabei können auch Angehörige oder eine Pflegefachkraft der mobilen Pflege dabei sein. Sie sehen: Der Aufwand für Sie im Krankenhaus ist sehr gering – ein Anruf genügt!
Häufig gestellte Fragen
Häufig gestellte Fragen
Ist es möglich parenterale Ernährung zu Hause zu verabreichen?
Unsere Erfahrung zeigt, dass es sehr viele Patient*innen gibt, die mit der heimparenteralen Ernährung bereits jahrelang sehr gut zurechtkommen.
Wie wird parenterale Ernährung zu Hause verabreicht?
Die parenterale Ernährung wird zu Hause während der Nacht verabreicht, damit sich Patient*innen tagsüber frei bewegen können. Das ist natürlich nur möglich, wenn es der Gesundheitszustand zulässt.
Wie erfolgt die Verabreichung der parenteralen Ernährung?
In Krankenhäusern erfolgt die Verabreichung parenteraler Ernährung über automatische Infusionspumpen, sogenannte Infusomaten. Zu Hause wir die parenterale Ernährung über Infusionsleitungen ohne Zuhilfenahme einer Pumpe verabreicht. Diese Form der Verabreichung wird allgemein als Schwerkraftinfusion bezeichnet.
Ich möchte jemand mit Ernährungsbedarf mit Unterstützung von B. Braun nach Hause entlassen. Welche Informationen benötigt B. Braun für die Entlassung?
Für die Übernahme von Patient*innen mit Ernährungsbedarf in die häusliche Pflege benötigen wir den Namen, die Adresse, die Krankenkasse und die Sozialversicherungsnummer der Patient*innen.
Erhalten Patient*innen alle benötigten Produkte von Ihnen oder müssen wir auf der Verordnung zusätzliche Vermerke anführen?
Patient*innen können alle notwendigen Produkte von uns erhalten, eine zusätzliche Anmerkung auf der Verordnung ist nicht notwendig.
An wen kann ich mich bezüglich Fragen zur Entlassung wenden?
Sie können uns gerne unter der kostenfreie Telefonnummer 0800 312478 erreichen. Wenn Sie direkt mit Ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter von B. Braun sprechen möchten, finden Sie die Kontaktdaten unseres Teams hier. Wir freuen uns auch über Ihre Anfrage per E-Mail unter homecare.at@bbraun.com.
Wer organisiert die Bewilligung der Produkte und die Abwicklung?
Sie können sich ganz auf uns verlassen. Unsere diplomierten Pflegekräfte übernehmen die gesamte Organisation.
Bleiben Sie für uns und unsere Patient*innen der Ansprechpartner während der gesamten Therapiezeit?
Wir begleiten, betreuen und beraten Sie und Ihre Patient*innen während der gesamten Therapiezeit.
Mit welchen Krankenkassen können wir Patient*innen gemeinsam mit Ihnen entlassen?
Es gibt keinerlei Einschränkungen, Sie können mit uns Patient*innen mit allen Krankenkassen entlassen.
Welches Produktsortiment führt B. Braun im Bereich der Ernährung?
Unser umfassendes Ernährungssortiment finden Sie hier.
Führen Sie alle notwendigen Produkte für die adäquate Ernährungstherapie, wie z. B. Vitamine, Spurenelemente, 3-Kammerbeutel?
Ja, wir führen alle notwendigen Produkte für eine adäquate Ernährungstherapie in unserem Sortiment. Uns ist wichtig, dass wir auch mit den zuständigen Ärzt*innen, Diätolog*innen und unseren Kolleg*innen sehr gut und eng zusammenarbeiten, damit die optimale, individuelle Therapie für alle Patient*innen gewährleistet wird.
Welcher Patientenzugang wird bei der Verabreichung für die parenterale Ernährung zu Hause benötigt?
Patient*innen benötigen einen zentralvenösen Zugang, entweder über einen PICC Katheter oder Port-a-Cath.
Im Fall eines Port-a-Caths - benötigen Patient*innen für die erste Versorgung zu Hause nach der Entlassung einen angestochenen Port?
Ja, nur so können wir eine lückenlose Ernährungstherapie gewährleisten.
Wenn eine automatische Ernährungspumpe für die Verabreichung notwendig ist, können Sie diese liefern und die Angehörigen bzw. Patient*innen einschulen?
Ja, wir haben Ernährungspumpen in unserem Sortiment, die wir zur Verfügung stellen. Die verständliche Einschulung der Produkte, insbesondere der Pumpe, ist Teil unserer Dienstleistung und maßgeblich ausschlaggebend für die Therapie.
Welche Unterlagen stellen Sie den Patient*innen und Angehörigen zur Verfügung ?
Neben einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung haben wir auch ein Video, das die notwendigen Abläufe für die Verabreichung einer parenteralen Ernährung zeigt und erklärt. Beides stellen wir nach einer persönlichen Einschulung zur Verfügung.
Wie oder wo schulen Sie Patient*innen und Angehörige?
Die Schulungen finden immer zu Hause bei den Patient*innen und Angehörigen statt.