Neu: Transparenter Folienverband mit nicht haftender Wundauflage
Der neue Wundverband eignet sich für viele Wundarten und man kann damit duschen und baden.
Melsungen (Deutschland). Askina Soft Clear heißt der neue sterile Wundverband der B. Braun Melsungen AG. Der Wundverband besteht aus einer transparenten Polyurethanfolie, einem Wundpad und einem hautfreundlichen Acrylatkleber.
Askina Soft Clear verhindert ein Austrocknen der Wunde und erlaubt durch die transparente Folie einen Blick auf die Wundumgebung. Die Folie ist wasserundurchlässig und bakteriendicht von außen. Sie verfügt über eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und ist somit atmungsaktiv. Zusätzlich sind die Ecken des Verbandes abgerundet, so dass er sich nicht aufrollt. Ein mikroporöses Gitternetz aus Polyester auf dem saugfähigen Wundpad sorgt dafür, dass der Wundverband nicht mit der Wunde verklebt. Die Handhabung wird erleichtert, weil die Polyurethan-Folie durch eine verstärkende Polyesterfolie mehr Stabilität erhält.
Mit Askina Soft Clear ist Duschen und Baden möglich. Der Verband eignet sich für postoperative Wunden und Wunden jeder Art wie z. B. Schnittwunden und Abschürfungen. Der transparente Folienverband ist in den Größen 7,5 x 5 cm, 9 x 5 cm, 9 x 10 cm, 9 x 15 cm, 9 x 20 cm und 9 x 35 cm in verschiedenen Packungsgrößen erhältlich.